Behandlungskonzept

Eine Erkrankung ist ein deutliches Signal unseres Körpers für eine gesundheitliche Störung des ganzen Menschen.

Die moderne Medizin konzentriert sich aber noch allzu häufig darauf, in einer Art „Reparaturwerkstatt“ einzelne Symptome einer Erkrankung zu behandeln (kurative Medizin) und mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Dabei wird die Ursachenforschung, die Frage nach dem „warum“ und „gerade jetzt“ oft hinten angestellt, so dass der Therapieerfolg oft nur von kurzer Dauer ist oder ganz ausbleibt.

Der neueste wissenschaftliche Stand bestimmt natürlich auch unser Vorgehen, wenn wir Sie untersuchen und behandeln. Darüber hinaus sind wir der Ansicht, dass sich ärztliches Handeln nicht allein auf kurative Maßnahmen beschränken darf. Eine wichtige Aufgabe für uns ist es vielmehr, Sie dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben und Krankheiten in ihrer Entstehung  zu verhindern.

Unser Behandlungskonzept ist ganzheitlich angelegt, d.h. neben modernster Diagnostik und Therapie bilden hausärztliche und familienmedizinische Vorsorge und Gesundheitsberatung wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit. Dabei setzen wir ergänzend  bewährte naturheilkundliche Behandlungsmethoden wie beispielsweise die Akupunktur und Naturheilkunde, manuelle Behandlungsverfahren (Chirotherapie) und die Gesprächs- und Psychotherapie ein.

Werden Sie nicht nur gesund, sondern bleiben Sie auch auf Dauer gesund – wir möchten Ihnen dabei helfen!