Allgemeine Leistungen

Gesundheit – ein kostbares Gut

In unserer Praxis erhalten Sie selbstverständlich alle allgemeinmedizinischen Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) ­angeboten werden:

• Hausärztliche Betreuung und Versorgung
  • Übliche Kontrolluntersuchungen für Männer und Frauen zum frühzeitigen Erkennen und Verhüten von Krankheiten (z. B. Gesundheits-Check ab 35)
  • Chirotherapie: Mit speziellen Handgrifftechniken können Gelenkblockierungen gelöst und dadurch Schmerzen gelindert werden.
  • Psychotherapie, Stressmanagement, Anti-Burnout-Beratung
  • Sportmedizin (u. a. Behandlung und ­Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden)
  • Standardimpfungen z. B. gegen Tetanus, ­Diphterie, Grippe, Kinderlähmung, Keuchhusten usw.
  • Kleine chirurgische Eingriffe: z. B. Entfernung von Lipomen und Muttermalen
  • Untersuchungen im Rahmen der ­Disease-Management-Programme (DMP): ­Diabetes mellitus, Koronare Herzkrankheit (KHK) und Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Unsere Schwerpunkte und besonderen Leistungen

Diese Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse gewährleisten eine solide Grundversorgung. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass man mehr tun kann und sollte als nur das Notwendigste und bieten Ihnen deshalb zusätzliche Leistungen und ­Vorsorgeuntersuchungen als individuelle Gesundheits­leistungen (IGel) an, die Ihnen mehr Sicherheit bieten.

Die Kosten für zusätzliche Behandlungen sprechen wir vorher im Einzelfall selbstverständlich mit Ihnen ab.

• Erweiterte Gesundheits-Check-ups
  • Erweiterte Krebsvorsorge für Männer und Frauen
  • Eigenblut-Therapie
  • Vitamin-Aufbaukuren
  • Reisemedizinische Beratung
  • Erweiterte sportmedizinische Untersuchungen
  • Ernährungsmedizin
  • Umweltmedizinische Untersuchungen

Gesund und vital- ein Leben lang

Erweiterte Gesundheits-Check-ups

Der Gesundheits-Check der Krankenkassen ist eine wichtige Vorsorge, die Sie unbedingt nutzen sollten.

Medizinisch sinnvoll ist aber eine frühere (bereits vor 35) und häufigere (jährliche) Untersuchung. Mit einem zusätzlichen jährlichen Gesundheits-Check (Intervallcheck) können Sie auf Nummer Sicher gehen und Risiken wie Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt minimieren.

Reisemedizinische Beratung

Durch eine ausführliche individuelle reise­medizinische Beratung lassen sich böse ­Überraschungen im Urlaub vermeiden. Wir informieren Sie zum Thema Reise­impfungen, über mögliche Probleme bei einer ­Flugreise (von Economy-Class-Thrombose bis zum Jetlag), über den richtigen Sonnenschutz und klären Sie über gesundheitliche Risiken ihres Urlaubs­gebietes auf.

Erweiterte sportmedizinische Untersuchungen

Sport ist gesund. Bei Erkrankungen oder ­Vorschädigungen sollte die sportliche Belastung jedoch unbedingt an den Gesundheitszustand ­angepasst werden, um ernste Folgeschäden zu ­vermeiden. Eine ausführliche sportmedizinische ­Untersuchung verschafft Gewissheit, wie Sie ohne Risiko Sport treiben können.

Erweiterte Krebsvorsorge für Männer und Frauen

Krebsfrüherkennung ist wichtig! Als Erweiterung zur Krebsfrüherkennung der Krankenkassen bieten wir Ihnen ein jährliches Hautkrebs-Screening an. Männern empfehlen wir den modernen PSA-Test zur Prostatakrebsfrüherkennung an und Frauen können bei uns den HPV-Test oder erweiterte Ultraschall­untersuchungen nutzen.

Naturheilkunde und alternative Therapien

Eigenblut-Therapie

Bei der Eigenblutbehandlung werden sanft die ­körpereigenen Abwehrkräfte stimuliert. Bereits im alten China wurden mit der ­Eigenbluttherapie ­chronische Krankheiten, Infekte und Ekzeme ­behandelt. Bei der modernen Vorgehensweise wird aus einer Vene Blut entnommen und dann dem Körper wieder per Injektion zugeführt. Die dadurch hervorgerufene Immunreaktion stärkt das Abwehr­system des Organismus.

Vitamin-Aufbaukuren

Aufbau-Kuren sind sinnvoll unter anderem bei Erschöpfung, anhaltender Abgespanntheit, ­Vitalitätsverlust oder Schwächeperioden. Daneben haben sich Aufbau-Kuren als ­Begleittherapie bei zahlreichen Krankheiten bewährt.

Akupunktur

Mit gutem Erfolg setzen wir die Akupunktur ein. Vor mehr als 2000 Jahren hat sich die Akupunktur als Heilmethode in China entwickelt. Bestimmte Erkrankungen können durch das gezielte Setzen von Nadelreizen an der Haut positiv beeinflusst werden. Akupunktur wirkt vor allem bei ­Schlafstörungen, Allergien und kann auch zur Schmerztherapie ­eingesetzt werden.

Sollten Sie Fragen zu unseren erweiterten ­Leistungen haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gerne.